Verteilte Industriesteuerung mit IEC 61499 auf dem Weg zu modellbasierter Entwicklung

DruckversionPer E-Mail sendenPDF-Version

Jörg Walter (OFFIS, D)

Kurzfassung

Mit IEC 61499 gibt es im Bereich der Industriesteuerungen ein mächtiges Werkzeug, das eine Brücke zwischen klassischen Steuerungsprogrammen (IEC 61131) und hierarchischer Modellierung von verteilten Anwendungen schlägt. Dieser Vortrag zeigt, wie sich damit modulare und dynamische Produktionssysteme ("Plug & Produce") aufbauen lassen. Gerade bei der Modellierung solcher dynamisch kooperierenden Systeme bestehen aber auch noch Defizite; der Vortrag wird daher auch auf aktuelle Forschungsansätze eingehen, die die Lücken zu einem vollständig modellbasierten Entwurf zu schließen versuchen.

Curriculum Vitae

Jörg Walter (OFFIS)Jörg Walter ist Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter des OFFIS in Oldenburg und befasst sich dort in der Forschungsgruppe "Hardware-/Software-Entwurfsmethodik" mit der Fragestellung, wie die Erfahrungen mit Entwurfsprozessen aus anderen Anwendungsfeldern (z.B. dem der Automobilsteuergeräte) auf die Software- und Hardware-Landschaft der Industriesteuerungen übertragen werden können.