Ekompass-Workshop 2005

DruckversionPer E-Mail sendenPDF-Version

Vom 26. bis 27. April 2005 fand der 4. Workshop Entwurfsplattformen komplexer angewandter Systeme und Schaltungen (Ekompass) in Hannover statt. Im Rahmen des Ekompass-Programms werden Verbundprojekte der anwendungsorientierten industriellen Grundlagenforschung gefördert, deren Arbeiten Fortschritte in wissenschaftlicher, technischer und ökonomischer Hinsicht erbringen.

Auf dem Workshop wurden die Projekte und die erreichten Ergebnisse in Vorträgen und Demonstrationen vorgestellt. Außerdem wurden Ergebnisse von Projektpartnern präsentiert, die bereits Prototypen in ihren Anwendungen integriert haben. Bei einer Posterausstellung der Projektergebnisse bot sich die Möglichkeit zu anregenden Diskussionen.

Wie auch in den letzten beiden Jahren präsentierten Mitgliedsfirmen des edacentrum ihre neuesten Entwicklungen an eigenen Ständen. Interessierte Firmen konnten sich für Ausstellungswünsche direkt an das edacentrum wenden.

Weiterhin fand die Themenbörse unter deren Motto Knowhow sucht Anwendung erneut statt, die die Bildung von Projektkonsortien fördern soll. Dazu präsentierten Forschungseinrichtungen ihre Tätigkeiten, um Firmen zu gewinnen, die diese als Projektpartner oder Unterauftragnehmer in Ekompass-Projekten integrieren könnten. Auch hier stand das edacentrum als direkter Ansprechpartner zur Verfügung.

Veranstaltungsort war das Courtyard Marriott Hotel direkt am Nordufer des Maschsees in Hannover.

Ihre Ansprechpartner

Organisation

Dipl.-Umweltwiss. Sabine Leukert
fon 0511 / 762-19699
fax 0511 / 762-19695
Programm & Technische Leitung

Dipl.-Ing. Dieter Treytnar
fon 0511 / 762-19687
fax 0511 / 762-19695
treytnaratedacentrum [dot] de