System-Kompetenz als Treiber für applikationsspezifische innovative Halbleiterlösungen

DruckversionPer E-Mail sendenPDF-Version

Rainer Kress, Infineon Technologies AG

Kurzfassung

Infineon adressiert mit seinen Halbleiter- und Systemlösungen die zentralen Bedürfnisse der modernen Gesellschaft: Energieeffizienz, Mobilität und Sicherheit. Halbleiterinnovationen sind als Innovationstreiber entscheidend für die Wertschöpfung in diesen Anwendungsbereichen. Infineon konzentriert sich dabei auf drei Erfolgsfaktoren: Präsenz in hochvolumigen Wachstumsmärkten, Führerschaft bei der Innovationsgeschwindigkeit bei den hierzu notwendigen Technologien und der System-Kompetenz als entscheidender Faktor, um passgenaue Halbleiter-Produkte für überragende Systemlösungen bereitzustellen. Gerade die System-Kompetenz ist entscheidend, um unseren Kunden passgenaue innovative Halbleiterlösungen anbieten zu können und um diese zu befähigen, sich bezüglich System- und Applikations-Innovationen in ihren relevanten Zielmärkten zu differenzieren. Die technische Vision, die Infineon dabei verfolgt, ist ein durchgängiger Entwicklungsablauf von der Applikationsentwicklung bis zum Design der Halbleiterlösung.

Curriculum Vitae

Rainer Kress Senior Director Design Methodology & Flow Infineon Technologies AG Dr.-Ing. Rainer Kress ist Senior Director der Infineon Technologies AG. Er verantwortet die Definition, Implementierung und Wartung des Infineon Hardware-Entwurfssystems inkl. EDAStrategie, Support, und Trainings, sowie der entsprechenden Design-Methodik.

Kress studierte in Kaiserslautern Elektrotechnik und promovierte im Bereich konfigurierbarer Schaltungen in der Technischen Informatik. 1996 startete er in der Zentralabteilung Technik der Siemens AG, München. Dort war er für verschiedene Projekte in den Gebieten System Design, Eingebettete Systeme und konfigurierbare Architekturen zuständig. 2001 wechselte er zu Infineon Technologies wo er in verschiedenen Bereichen als Projekt- und Teamleiter beschäftigt war.

2006 war Kress für vier Jahre bei Entwicklung von Halbleitertechnologien im Rahmen der International Semiconductor Development Alliance tätig. Dort verantwortete er die Enablement Alliance mit dem Ziel der Bereitstellung aller Technologiedaten und Transistormodelle.