Keynote: "Schneller von der Idee zur Serie - Herausforderungen für den OEM"

DruckversionPer E-Mail sendenPDF-Version

Torsten Polte (Volkswagen)

Kurzfassung

Für die Wettbewerbsfähigkeit eines Automobilherstellers spielt die Entwicklung neuer kundenerlebbarer Funktionen eine entscheidende Rolle. Aus Kundenanforderungen abgeleitete innovative Features sind in möglichst kurzer Zeit zur Marktreife zu bringen. Die im Automobilbereich gängigen mehrjährigen Produktentstehungszeiten stehen im Widerspruch zu einem möglichst kurzen Time-to-Market Ansatz. Daher ist zur beschleunigten Umsetzung von der Produktidee zur Serie ein Umdenken entlang der Wertschöpfungskette mit neuem Zusammenarbeitsmodell notwendig. Der Vortrag beleuchtet Umfeld und die Herausforderungen des dazugehörigen Modells.

Curriculum Vitae

Torsten Polte (Volkswagen)Dr. Torsten Polte ist seit 13 Jahren für die Volkswagen AG in Wolfsburg tätig. Im Bereich der Elektrik-/Elektronik-Entwicklung beschäftigt er sich mit dem robusten Design von elektronischen Komponenten im Fahrzeug. Sein Spektrum reicht dabei von der Risikoanalyse bis zur Risikoprävention bei der im Automobil zum Einsatz kommenden Hard- und Software. Dabei liegt ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit in entwicklungsabsichernden Maßnahmen rund um Design -und Qualifikation der Elektronik. Zuvor hat er am Institut für Werkstoffkunde der Universität Hannover als wissenschaftlicher Mitarbeiter gearbeitet und promoviert. Er ist studierter E-Techniker mit Vertiefung in Techn. Informatik.