IBM WATSON – Backstage - Erfahrungsbericht: Wenn eine Vision Realität wird

DruckversionPer E-Mail sendenPDF-Version

Armin Rudert, IBM

 

Über den Vortrag:

IBM WATSON – Vision und Praxis

  • IBM Watson – Cognitive Technologien Status und Ausblick
  • Erfahrungen bei der Modellierung
  • Erfolgskriterien für kognitive Systeme
  • Erfahrungen bei der Modellierung

Nach der Veröffentlichung der Strategie der IBM hin zur Cognitiven Ära gab es in Deutschland positives als auch negatives Feedback – von Euphorie bis zur totalen Ablehnung. Die Kritiker nutzten eine breite Palette von Argumenten. Sie kritisierten das Geschäftsmodell, versuchten es mit Philosophie und sparten nicht mit detaillierter technischer Kritik. Oft wurde das Versagen von Ansätzen der KI in der Vergangenheit als Argument des Scheiterns verwendet.
Die allgemeine technologische Entwicklung macht den Weg  zu kognitiven Systemen unumkehrbar.
Erfahrungen im Einsatz -> zwingend Watson!

„Watson repräsentiert einen ersten Schritt hin zu kognitiven Systemen und markiert den Beginn einer neuen Computing-Ära. Watson baut auf der aktuellen programmatischen Datenverarbeitung auf, unterscheidet sich jedoch in wichtigen Aspekten. Die Kombination von drei Eigenschaften macht Watson so besonders:

  • Verarbeitung natürlicher Sprache
  • Erzeugung und Bewertung von
  • Evidenzbasiertes Lernen...“

(Aus: http://www-05.ibm.com/de/watson/unterschied.html)

Curriculum Vitae

Armin RudertDr. Armin Rudert ist seit 1997 Mitarbeiter der IBM Deutschland GmbH. Seit 2015 ist er in der Funktion als Watson Cognitive Architect verantwortlich für die Beratung der Kunden im deutschsprachigen Raum. Seine Verantwortung umfasst die Planung von Lösungen sowie die Organisation von Servicedienstleistungen für Kunden in allen Industriebereichen.

Dr. Armin Rudert besitzt langjährige Praxis in den Bereichen Content Management, Content Analytics und Enterprise Search.