Ergebnisse des VDE/ZVEI-Symposiums Mikroelektronik

DruckversionPer E-Mail sendenPDF-Version

Thomas Hötzel, Geschäftsführer, Atmel Automotive GmbH

Curriculum Vitae

Thomas Hötzel Thomas Hötzel ist seit 2010 bei Atmel in der Position des Geschäftsführers der Atmel Automotive GmbH und Leiters der Entwicklungsaktivitäten der Business Unit RF & Automotive tätig.

Herr Hötzel hat langjährige Erfahrung im Bereich Halbleiter-Innovationsmanagement und ist Experte für sämtliche Geschäfts- und Entwicklungsprozesse – von der strategischen Planung bis hin zur Massenproduktion.

Herr Hötzel studierte Elektrotechnik an der Technischen Universität Braunschweig mit Schwerpunkt auf dem Thema Multimedia. Seit 1989 war er bei Philips Semiconductors (heute NXP) tätig, zuletzt verantwortlich für den Geschäftsbereich Car Infotainment, danach von 2000 bis 2005 als COO bei der sci-worx GmbH Hannover, einer Tochterfirma der Infineon Technologies AG. 2005 folgte der Wechsel zur ZMD AG, Dresden. Bis 2009 und vor seiner neuen Position bei Atmel war Herr Hötzel für die Produktentwicklung verantwortlich und als CTO Mitglied des ZMD-Vorstands. 2005 bis 2009 leitete er den Arbeitskreis IC-Design im Silicon Saxony Netzwerk, 2009 wurde er zum Mitglied des VDE/GMM-Beirats ernannt.