Eingeladener Vortrag: "Maschinelles Lernen und Big Data"

DruckversionPer E-Mail sendenPDF-Version

Oliver Kramer (Universität Oldenburg)

Kurzfassung

Maschinelles Lernen gewinnt in unserer modernen Informationsgesellschaft zunehmend an Bedeutung. Der Vortrag führt in grundlegende Konzepte ein und betrachtet ausgewählte bedeutende Verfahren und Problemklassen näher. Der Schwerpunkt liegt auf einer prägnanten Einführung in die Themenbereiche überwachtes und unüberwachtes Lernen mit Betrachtung beispielhafter Algorithmen. Tipps aus der Praxis und Code-Beispiele begleiten die Darstellung und greifen immer wieder Fragestellungen und Herausforderungen von "Big Data“ auf.

Curriculum Vitae

Oliver Kramer (Universität Oldenburg)Oliver Kramer leitet seit August 2011 als Juniorprofessor für Computational Intelligence an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg eine Nachwuchsgruppe. Nach seinem Diplom in Informatik an der TU Dortmund hat er 2008 an der Universität Paderborn in Informatik promoviert. Nach einem einjährigen Postdoc-Aufenthalt am ICSI Berkeley in Kalifornien nahm er 2011 den Ruf als Juniorprofessor in Oldenburg, wo er sich 2013 habilitierte und als Sprecher das Promotionsprogramm "Systemintegration Erneuerbarer Energien" koordiniert.