Chips4KMU-Workshop am 28. Juni 2022

DruckversionPer E-Mail sendenPDF-Version

Das edacentrum hat am 28. Juni 2022 den Workshop “Chipdesign für KMUs: Chancen und Hürden!“ in Dresden im Vorfeld des edaWorkshop22 veranstaltet, um dort der Frage nachzugehen, wie KMU einen besseren Zugang zum Chipdesign bekommen und dadurch ihre Marktposition verbessern können. 

Für die durch mittelständische „Hidden Champions“ dominierte deutsche Industrie ist diese Frage für die Zukunft von zentraler Bedeutung. Es daher essenziell, nun erforderliche Initiativen zu konzipieren, um den Zugang zu ASIC-Design auch für Mittelständler alltäglicher zu machen. Mit dem Workshop hat das edacentrum dazu einen Anfang gemacht und wird das Thema weiter verfolgen.

Sie interessieren sich für das Workshop-Ergebnis? Dann kontaktieren Sie uns unter infoatedacentrum [dot] de. Schreiben Sie uns auch, wenn Sie zukünftig zu diesem Thema informiert werden möchten.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung oder Kontaktaufnahme!

Prof. Dr. W. Nebel

Prof. Dr. W. Nebel
Vorstandsvorsitzender
im edacentrum

 

Ulf Schlichtmann

Prof. Dr. U. Schlichtmann
Stellvertrender Vorstandsvorsitzender
im edacentrum

Ulf Schlichtmann

Dr. J. Haase
Schatzmeister
im
edacentrum

Über den Workshop “Chipdesign für KMUs: Chancen und Hürden!“

Die Bedeutung der Mikroelektronik für die europäische und speziell die deutsche Industrie steht aktuell noch stärker im Fokus als bisher schon – die „Chipkrise“ insbesondere im Automobilbereich ist schon seit geraumer Zeit ein Thema für die Titelseiten.

EU-Kommission, nationale Regierungen sowie Bundesländer bereiten vielfältige Initiativen vor, um gegenzusteuern. Der EU Chips Act mit einem Volumen von EUR 43 Mrd. gibt den Rahmen vor. Die Ansiedlung neuer Fertigungskapazitäten in Europa dominiert die Schlagzeilen, aber die nachhaltige Stärkung der Entwurfsfähigkeit für ASICs („Chipdesign“) in Europa ist ebenfalls als ein zentrales Thema identifiziert. Diese Entwurfsfähigkeit soll mit verschiedenen Initiativen nachhaltig verbessert werden. Wie können KMUs davon profitieren? Ist Chipdesign nur für globale Konzerne relevant, oder können auch Mittelständler dadurch ihre Marktposition verbessern?

Das edacentrum und sein Fachbeirat sind davon überzeugt, dass diese Frage für die Zukunft der durch mittelständische „Hidden Champions“ dominierten deutschen Industrie von zentraler Bedeutung ist. Es ist essenziell, nun erforderliche Initiativen zu konzipieren, um den Zugang zu ASIC-Design auch für Mittelständler alltäglicher zu machen.

Um dieses Ziel zu erreichen, ist das edacentrum mit dem BMBF und weiteren Akteuren in Kontakt um geeignete Maßnahmen zu diskutieren und hat dazu einen zielorientierten Workshop “Chipdesign für KMUs: Chancen und Hürden!“ am 28. Juni 2022 in Dresden veranstaltet. Interessierte waren eingeladen, ihre eigenen Erfahrungen sowie Anforderungen im Workshop vorzustellen. Dazu gehörten:

  • Erfolgreiche Ansätze des ASIC-Entwurfs („Success Stories in Chipdesign“)
  • Hinderungsgründe für den Entwurf eigener ASICs
  • Themen, die firmenübergreifend angegangen werden sollen (Fachkräfteausbildung, Forschungspolitik, etc.)

Dort wurden die folgenden Themen behandelt:

  • Sehen KMUs einen Nutzen darin, eigene ASICs zu entwickeln bzw. entwickeln zu lassen?
  • Was hindert KMUs aktuell daran, dies in die Tat umzusetzen?
  • Welche Rolle spielt die (evtl. mangelnde) Verfügbarkeit von Fachexperten?
  • Mit welchen konkreten Ansätzen können die spezifischen Bedürfnisse von KMUs adressiert werden?
  • Wie kann ein Ökosystem, speziell für KMUs, etabliert werden, welches Chipdesign durch die Bereitstellung essentieller Komponenten wie z.B. IP-Blöcken, EDA-Werkzeugen und darauf basierenden Designflows sowie Zugang zu Herstellern durch Process-Design-Kits deutlich niederschwelliger als bisher ermöglicht?

Im Workshop wurden konkrete Handlungsempfehlungen erarbeitet werden, insbesondere auch zum Thema Fachkräftemangel.

Programm des Workshop “Chipdesign für KMUs: Chancen und Hürden!“

13:30BegrüßungUlf Schlichtmann
13:35Motivation für den WorkshopWolfgang Nebel
13:40Kurze Vorstellungsrundealle
13:50Impulse incl. KurzdiskussionReferenten
KMU Barrieren und Hemmnisse im Chip Design – eine FallstudieEyck Jentzsch, Minres
Chances and Challenges in ASIC Development for German SME'sGiuseppe Miccoli, B-HORIZON
Chip design as the main innovation driver for German SMEs – challenges and opportunitiesJens Benndorf, DreamChip
Vom Prototyp zur KleinserieThorsten Edelhäußer, Fraunhofer
Chiplet Baukasten für high-end low volume-Anwendun-gen im MittelstandAndy Heinig, Fraunhofer
Nanowatt Chip Design für MedizinelektronikGerd Teepe, Celtro GmbH
Supporting Innovation from Concept to CommercializationPatrick, Haspel, Synopsys
15:30Pause
15:45Konsolidierung der Impulse und Diskussion: wesentliche Barrieren und Ansätze für empfohlene Maßnahmenalle
16:45Zusammenfassung und weiteres VorgehenNebel / Schlichtmann
17:00Schluss