Ekompass-Workshop 2006 - Kooperationsmarkt

Printer-friendly versionSend by emailPDF version

Getreu dem Motto „Ideen suchen Abnehmer – Markt sucht Innovationen“ war es ein voller Erfolg –
das lässt sich mit Fug und Recht behaupten

Die Möglichkeit sich als Forschungseinrichtung oder als junges Unternehmen direkt im Netzwerk der EDA-Forschungsgemeinde und der großen EDA-Tool-Anwender zu präsentieren, hat in diesem Jahr 13 Institutionen nach Hannover zum Ekompass-Workshop gelockt. Mit der Verdopplung der Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein neuer und erfreulicher Rekord für den Kooperationsmarkt.

Die Stimmung unter den Teilnehmern, die, ausgestattet mit Tisch & Plakatwand, Poster und Präsentationen, allen Anfragen in den Pausen rege Rede und Antwort standen, war gut und hoffnungsvoll – waren doch für Viele die Veranstaltung und der Ekompass-Workshop neu.

Die erfrischende Vorstellung der Aussteller anhand einer am Firmensitz orientierten virtuellen Deutschlandreise vermittelte den Bezug zwischen Person und Institution. Dabei nutzten einige Aussteller die Gelegenheit mit einem „Mitbringsel“ besondere Aufmerksamkeit zu erringen. Beides hat sicherlich dazu beigetragen, den einen oder anderen lockeren Erstkontakt zu ermöglichen.

Mit der AMO GmbH war in diesem Jahr auch wieder ein Start-up-Unternehmen beteiligt. Mentor stellte sein Business-Förderungsprogramm „Cre8 Venture“ für junge Unternehmen vor und brachte damit eine Neuheit in den Kooperationsmarkt. Aber auch „alte Hasen“ wie die TU München, die Uni Bremen und OFFIS zeigten sich wieder in voller Stärke in der Ausstellung.

Kooperationsmarkt 2006

Am Ende des Kooperationsmarkts konnten sowohl Teilnehmer als auch Organisatoren mit Stolz behaupten: „Ziel erreicht“. Eine Rundfrage bei den Ausstellern am zweiten Tag war eindeutig und gleichlautend: Die Teilnahme hat sich gelohnt. Die Stände wurden gut besucht und vor allem der erste Tag war erfüllt von Gesprächen und viel Interesse an den vorgestellten Themen. Zudem zeigten einige Kontakte einen deutlichen „Nachknüpfungscharakter“.

Auch der vom edacentrum für die Teilnehmer erstellte Flyer zum Kooperationsmarkt fand wie schon im letzten Jahr große Resonanz. Alle Aussteller haben den Flyer in größerer Zahl zur „Zweitverwertung“ mitgenommen. Bleibt zu hoffen, dass eine Verteilung in den Hochschulkreisen neue Teilnehmer für den nächsten Kooperationsmarkt interessiert. Die Idee, beim edaWorkshop 2007 einen Call for Papers durchzuführen und dadurch wissenschaftliche Beiträge zu ermöglichen, kam unter den Ausstellern durchweg gut an. Es ist also auch in Zukunft mit regen Diskussionen und Fachbeiträgen zu rechnen.

Beitrag zum Kooperationsmarkt aus dem newsletter edacentrum 02 2006 (pdf), mit ausführlichen Informationen zu den Teilnehmern
Allgemeine Informationen zum Kooperationsmarkt