Robust Hardware Fingerprint Implementations

DruckversionPer E-Mail sendenPDF-Version

Holger Mandry (Universität Ulm, D)
Björn Driemeyer (Universität Ulm, D)

Abstract

Gefälschte oder geklonte ICs führen zu einem Verlust der Sicherheit von elektrischen Systemen und des Kundenvertrauens. Fingerprinting elektrischer Komponenten kann diesen Problemen entgegenwirken und die Systemsicherheit erhöhen. Physikalisch unklonbare Funktionen (PUFs) sind ein hervorragendes Mittel, um intrinsische Chipmerkmale zu extrahieren und daraus einen Fingerabdruck abzuleiten. PUFs gleichzeitig klein, stabil und schnell zu designen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. In diesem Vortrag geht es um verschiedene PUF-Implementierungen, um die Fehlerraten zu senken und die Fläche pro Bit zu reduzieren.

Curriculum Vitae Holger Mandry

Holger MandryHolger Mandry hat Informationssystemtechnik an der Universität Ulm studiert und im Mai 2018 mit einem M.Sc. abgeschlossen. Während des Masters beschäftigte er sich mit Physikalisch unklonbaren Funktionen (PUFs) und schrieb seine Abschlussarbeit "Entwurf und Implementierung einer vollständig modularisierten PUF-Codierungskette auf einem SoC" am Institut für Mikroelektronik. Während des Studiums hat er im Rahmen des Carolo-Cups, ein autonomes Modellfahrzeug mitentwickelt und studentische Projekte zur Programmierung von Mikrokontrollern betreut. Im August 2018 begann er seine Promotion unter der Betreuung von Prof. Dr.-Ing. Maurits Ortmanns. Seine Forschung konzentriert sich auf die Verbesserung von Mixed-Signal PUF-Implementierungen.

Curriculum Vitae Björn Driemeyer

Björn DriemeyerBjörn Driemeyer hat Elektrotechnik an der Universität Ulm studiert, wo er 2018 seinen B.Sc. und 2020 seinen M.Sc. Abschluss gemacht hat. Neben seinem Studium hat er an mehreren Forschungsprojekten gearbeitet, die sich mit dem Design von HF-Hardware-Systemen, 3D-RADAR-Grid-Mapping und der Herstellung von THz-Sensoren befasst haben. Seine Masterarbeit befasste sich mit der "Untersuchung der Dynamic-Element-Matching in Hochgeschwindigkeits-Delta-Sigma-ADCs". Im Juli 2020 begann er seine Doktorarbeit am Institut für Mikroelektronik der Universität Ulm unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Maurits Ortmanns. Sein Forschungsthema umfasst die Implementierung von Linearisierungstechniken für breitbandige, zeitkontinuierliche Hochgeschwindigkeits-Delta-Sigma-ADCs, das Einbetten dieser Linearisierung in Sicherheitsrelevante Features in ADCs sowie die Implementierung von dedizierten Hardware-Security Schaltungen.