Über das Projekt

DruckversionPer E-Mail sendenPDF-Version

Die schnelle und sichere Realisierung neuer und innovativer Funktionen und Dienste stellt die Automobilhersteller und ihre Zulieferkette vor enorme technologische und entwurfsmethodische Herausforderungen. Zum einen muss der Automobilhersteller befähigt werden, die sich sehr schnell ändernden Möglichkeiten zukünftiger mikroelektronischer Plattformen, Sensoren und Halbleiter-Technologien bereits zum Zeitpunkt der Produktdefinition zu antizipieren. Zum anderen benötigen die Automobilzulieferer und Halbleiterhersteller rechtzeitige Kenntnis der Anforderungen zukünftiger Funktionen und Dienste an die Technologie-Plattformen, sowie deren Relevanz, um Investitionen in Technologie-Entwicklung möglichst früh und auf einer quantitativen, verlässlichen Basis strategisch steuern zu können.
Die Ergebnisse des Projektes GENIAL! ermöglichen:

  • Exakt beschriebene und synchronisierte unternehmensübergreifende Abstimmungsprozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette;
  • Die Beschreibung und Analyse zukünftig benötigter mikroelektronischer Systeme und Komponenten bzw. deren technologischen Eigenschaften und Anforderungen bereits in frühen Phasen der Entwicklungsplanung, …
  • ... unterstützt von Werkzeugen, die auf das in einer Wissensbasis abgelegte Expertenwissen zugreifen können.

Im Rahmen des Projektes entsteht die erste Version einer verlässlichen Automotive Mikro-Elektronik Roadmap für Anforderungen und Entwicklung von zukünftigen mikroelektronischen Automotive-Komponenten, deren langfristige Pflege und Weiterentwicklung durch die hier vorgestellte Verwertungsstrategie gesichert ist.
Die Roadmap erlaubt allen Marktteilnehmern sowie Forschung und Politik eine zielgerechte Steuerung von Investitionen und Forschungsaktivitäten und ermöglicht in der Folge die Implementierung signifikant kürzerer und sichererer Entwicklungsprozesse zur Realisierung neuer innovativer Automobilkomponenten bei gleichzeitig beschleunigter Einführung neuer Technologien. Alle Marktteilnehmer können so innovative Funktionalität bzw. „Kundenerlebnisse“ schneller als bisher realisieren.