Durchgängigkeit von Vertrauenswürdigkeit mittels "Chain of Trust"

DruckversionPer E-Mail sendenPDF-Version

Ralf Fust (WIBU-SYSTEMS AG, D)

Abstract

Die vertrauenswürdige Verwaltung von elektronischen Geräten und Produkten über Ihren gesamten Lebenszyklus kann einen hohen Grad von Vertrauen in die Sicherheit und Zuverlässigkeit von Elektronik schaffen. Dies beginnt bereits beim Design eines Produktes und endet mit einer umweltgerechten Entsorgung am Ende des Produktlebenszyklus. Im Projekt VE-ASCOT wird der Lebenszyklus einer elektronischen Baugruppe über eine kryptografisch abgesicherte Chain of Trust entwickelt, die einem Produkt eine eindeutige Digitale Identität (DID) gibt und jederzeit kryptografisch überprüfbar ist. Für diese DID werden zudem eindeutige Hardware Merkmale gesucht und erforscht, die in Form eines Fingerprints in die Chain of Trust integriert werden und während einer Boot- oder Betriebsphase überprüft werden können.

Curriculum Vitae

Ralf FustRalf Fust studierte nach seinem Abitur in Krefeld am jetzigen KIT Elektrotechnik und blieb auch nach seinem Abschluss in Karlsruhe tätig. Seit 1998 arbeitet er bei der Firma WIBU-SYSTEMS AG als Hardware Entwickler und seit 2002 als Leiter der Hardware Entwicklung. In den 25 Jahren bei WIBU-SYSTEMS war er mitbeteiligt am stetigen Wachstum der Firma auf inzwischen 130 Mitarbeiter und betreut interne Projekte und externe F&E Projekte. Er ist Miterfinder von 2 Patenten.