Was nützt SyEnA?

Die innerhalb von SyEnA zu erforschenden Methoden leisten einen wichtigen Beitrag für die sichere Mobilität der Bürger in Beruf und Freizeit. Dies erfolgt mittelbar, da in SyEnA nicht direkt an Produktentwicklungen geforscht wird, wohl aber an Methoden, die den Entwurf innovativer Produkte erst ermöglichen. So sind neue Entwurfsmethoden und ‑verfahren unabdingbar, um z. B. modernste aktive und passive Sicherheitssysteme im Automobil zu entwickeln, die der Unfallvermeidung bzw. dem Schutz der Fahrzeuginsassen dienen.

So ermöglichen Innovationen zur verstärkten Automatisierung und Verlässlichkeit von Notfallsystemen eine schnellere und gezieltere Hilfeleistung. Es ist wünschenswert, dass die automatischen Notfallsysteme der Zukunft neben einem absolut zuverlässigen „Wo“ auch noch weitere der fünf „W“s: Wo ist was passiert?, Wie viele Verletzte?, Welche Verletzungen?, Wer meldet? beantworten könnten. Zum Beispiel ist es für die Wirksamkeit der Rettungsteams essentiell zu wissen, mit wie vielen Verletzten und mit welchen Verletzungen zu rechnen ist. Hier können innovative Notfallmeldesysteme mit mehr Funktionalität helfen, die aber mit mehr und mit besserer Sensorik ausgerüstet werden müssen. Dabei ist an (drahtlose) Sensoren zur Überwachung der vitalen Funktionen und zur Erkennung von Verletzungen gedacht. Darüber hinaus könnten innovative Notfallsysteme zur Unfallvermeidung eingesetzt werden, wenn die in den Anschnallgurt integrierte Körperfunktionsüberwachung sogar Müdigkeit erkennen würde, so dass die Auslösung eines Weckrufs einem Unfall vorbeugen kann. Weiteres Potential besteht z. B. in intelligenten Bremsassistenten und Systemen zur Kollisionswarnung mit einer Vielzahl von verschiedenen Sensoren und Aktoren. Mehr Sensoren und mehr Aktoren benötigen aber auch mehr analoge Systemteile, die beim heutigen Stand der Entwurfsmethodik einen enormen Entwurfsaufwand bedeuten. Das Projekt SyEnA wird durch seine Ergebnisse an dieser Stelle einen Beitrag leisten, in dem es Methoden bereitstellt, die den Einsatz dieser – für derartige Notfallsysteme unabdingbaren – aufwändigen Sensorik und Signalverarbeitung überhaupt erst ermöglichen. Die Effektivität ihrer neuen Verfahren für den Entwurf von Produkten werden die Projektpartner anhand eines inertialen Meßsystems nachweisen, das im Verbund eines innovativen Notfallsystems zur verbesserten Positionsbestimmung eingesetzt werden kann.

Bei der Ortung von Unfällen kommt nämlich zum Tragen, dass nicht überall und nicht zu jedem Zeitpunkt ein GPS-Signal zur Verfügung steht. Gerade in urbanem Gelände, zwischen eng stehenden Gebäuden, in geschlossenen Räumen aber auch in Unterführungen und Tunneln geht dieses Signal sehr häufig verloren. Eine Ortung ist damit nicht mehr möglich und die Rettungskräfte finden die Unglücksstelle nur schwer oder im schlimmsten Fall überhaupt nicht. Speziell in diesem Punkt wird die Verwertungskette innerhalb des Projektes vervollständigt werden, da einer der Projektpartner inertiale Meßsysteme herstellt, die diese Lücke bei Ausfall des GPS-Signals schließen können. Neben der genauen Angabe des Ortes, an dem der Unfall sich ereignet hat, können mit den in diesen Systemen vorhandenen 3-achsigen Beschleunigungsmessern und Drehratensensoren sogar Informationen über die Art des Unfallszenarios aufgenommen werden. Aus welcher Richtung hat ein möglicher Aufprall stattgefunden, hat sich das Fahrzeug z.B. überschlagen, haben die Airbags ausgelöst, usw. Diese und weitere für die Bewertung der Rettungssituation wichtigen Details könnten durch Datenverbindungen im Fahrzeug oder des Meßsystems selbst unmittelbar an eine zentrale Rettungsstelle weitergegeben werden, die dann die notwendigen Schritte einleitet.

SyEnA wird weiterhin helfen, den heimischen Industriestandort zu stärken. Deutschland ist bei der Entwicklung und dem Einsatz der AMS-Systeme weltweit führend. Um diese Position zu halten, sind stetige Erweiterungen und Verbesserungen erforderlich, zu denen SyEnA wesentliche Beiträge liefert. Da die Beherrschung des Entwurfs komplexer AMS-Systeme für die deutsche Elektronikindustrie ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal ist, stärkt eine erhöhte Automatisierung des Analogentwurfs die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie. Der volks- und betriebswirtschaftliche Nutzen von SyEnA wird unter anderem auch dadurch sichergestellt, dass die entwickelten neuen und verbesserten Entwurfsmethoden insbesondere auf ihre Eignung für den industriellen Einsatz überprüft werden.