Marktwirtschaftliche und strategische Bedeutung

Die deutsche Industrie besitzt einen großen Know-how-Vorsprung gegenüber der außereuropäischen Konkurrenz im Systementwurf. Die Stärken der deutschen Elektronikindustrie liegen besonders in innovativen Systemlösungen der Automobilelektronik, dessen Fortschritt von deutschen Firmen dominiert wird. Bisher beschäftigt diese Branche mit den dazugehörenden Dienstleistungen über 5 Millionen Menschen in Europa. Die Branche ist durch einen starken, globalen Wettbewerb gekennzeichnet, in dem zunehmend ost- und südasiatische Länder vorstoßen.

Die Verteidigung der deutschen Führung in diesem globalen Wettbewerb und das Erlangen von Führungspositionen bei neuen Produkten und Märkten erfordert die konzertierte Anstrengung aller Interessengruppen - Industrie, Wissenschaft und Politik. Mit dem Übergang der Mikroelektronik in die Nanoelektronik sind die RapidMPSoC-Ergebnisse von immenser Bedeutung, da die neuen mMPSoC-Entwurfsmethoden die Integration der zukünftigen Systeme in dieser deutschen Wachstumsbranche überhaupt erst möglich machen. Die Methoden aus RapidMPSoC werden die Entwicklungszeiten gegenüber den Wettbewerbern senken, so dass sich die Chancen erhöhen, mit neuen Produkten als Erster auf dem Markt zu erscheinen und dadurch - mit einem frühen Markteintritt - diesen zu dominieren. Die neuen Entwurfsmethoden helfen, durch Verkürzung der Entwurfszeit die Time-to-Market Zielstellungen zu erfüllen.

Der Ausbau der europäischen Stärke im Mixed-Signal-Entwurf sowie das Erreichen einer führenden Position in der Mehrprozessor-Systementwicklung ermöglichen neue Marktchancen. Geplante Funktionalitäten rund ums Auto, wie z.B. Fahrerassistenzsystem zur Unfallvermeidung, benötigen neue Lösungen, um die gestellten Anforderungen an Informationsübertragung und -verarbeitung zu bewältigen. Notwendig sind ein Übergang zur parallelen Verarbeitung mit mehreren Prozessoren sowie eine enge Kopplung von digitaler und analoger Welt. Genau an dieser Stelle wird RapidMPSoC wichtige Ergebnisse erzielen, um diese neuen Systemkonzepte überhaupt realisieren zu können. Auf diese Weise werden deutsch-dominierte Märkte ausgebaut und geschützt. In Abbildung 1 sind die enormen Möglichkeiten für die Automotivbranche in Europa und insbesondere in Deutschland (blau) dargestellt.