Das vom edacentrum koordinierte FP7-Projekt "SmartCoDe" war auf der CeBIT 2012: Energiesparen mit "IKT"

DruckversionPer E-Mail sendenPDF-Version

Hannover - Eine der bedeutendsten Herausforderungen heutzutage ist die Reduzierung des CO2-Ausstoßes. In Europa entfallen dabei bis zu 40% des Gesamtenergieverbrauchs auf kleinere Gebäude und Gebäudegruppen. Das FP7-EU-Projekt SmartCoDe adressiert die Reduzierung dieses Energieverbrauchs durch den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) und präsentierte die bereits erzielten Ergebnisse auf der CeBIT 2012 der Vizepräsidentin der Europäischen Kommission, Neelie Kroes. In diesem Zusammenhang wurde Wert auf die Feststellung gelegt, dass die Mikroelektronik die wegbereitende Technologie ("Key Enabling Technology", KET) zur Lösung solcher Probleme sein kann. ( Ankündigung der Europäischen Komission).