"Patente aus Sicht der Industrie"

DruckversionPer E-Mail sendenPDF-Version

Albert Stritter (Infineon)

Kurzfassung

Geistiges Eigentum (Intellectual Property), und darunter Patente,haben in der Industrie mittlerweile sowohl vom strategischen als auch vom wirtschaftlichen Gesichtspunkt eine herausragende Position. Ein großer Teil des Wettbewerbs wird heute schon auf dem Intellectual Property (IP) Markt ausgefochten, der zukünftig über das Überleben einer Firma entscheiden wird. Deshalb ist die Generierung von möglichst viel wichtigem IP zur Sicherung und für den Ausbau dieses Marktes unerläßlich.

Aber was sind wichtige Patente? Wichtige Patente sind die, die es ermöglichen Konkurrenten keinen Einlass auf dem eigenen Markt zu geben, oder solche Schwierigkeiten zu bereiten, dass die eigene Marktposition durch die Patente gestärkt wird. Daraus folgt, dass technologische Basispatente einen großen Wert für die Industrie haben. Natürlich können nicht nur Basispatente generiert werden. Die größte Anzahl der Patente kommt aus der Produktentwicklung und dient dazu die Produkte oder Verfahren vor Kopien zu schützen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Patente ist , dass eine Firma diese anderen Firmen durch Lizensierung zu Verfügung stellen kann und dadurch entweder Lizenzgebühren einfordern kann  oder als Gegenleistung das Recht erwirbt, Patente der anderen Firma zu benutzen.  Deshalb ist es für die Industrie wichtig die Patente zu besitzen oder wenigstens  Lizenzrechte zu haben.

Curriculum Vitae

Albert Stritter (Infineon)Albert Stritter ist Senior Director für Erfindungskoordination in der Patentabteilung der Infineon Technologies AG, München. Zuvor war er Managing Director, Infineon Technologies  India Pvt. Ltd. in Bangalore, Indien, nachdem er für 7 Jahre der Leiter der Abteilung für Design Automation und Technologie bei der Infineon Technologies AG in München war. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung ist Albert Stritter ein Veteran in der Halbleiter- und EDA Industrie. Vor seiner Infineon-Zeit hat er bei COMPASS Design Automation als Direktor für Bibliotheken und Entwicklungstools in San Jose, Kalifornien gearbeitet. Stritter hat einen Abschluss als Ingenieur von der Universität Genua, Italien.