Mikroelektronik als Schlüsseltechnologie für sichere Identitäten

DruckversionPer E-Mail sendenPDF-Version

Joachim Küter, Standortleitung Maurer Electronics Hannover, Bundesdruckerei GmbH

Kurzfassung

Mit der Einführung des elektronischen Reisepasses im Jahre 2005 sind traditionelle Hochsicherheitsdokumente eine enge Bindung mit der Mikroelektronik eingegangen. Seitdem wurden zahlreiche weitere elektronische Identitätsdokumente entwickelt, die zunehmend in komplexe technische Infrastrukturen eingebettet werden. Jüngstes Beispiel ist der neue Personalausweis, der den klassischen Identitätsnachweis der physischen Welt jetzt auch im virtuellen Raum des Internet ermöglicht.

Doch auch hiermit ist die Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen. Bereits jetzt können batterielose Ausweisdokumente mit integrierten Farbdisplays realisiert werden. Auch der Weg hin zu vollständigen „System on Card“-Lösungen mit integrierten Biometriesensoren ist absehbar.

Das drucktechnisch geprägte Umfeld der Sicherheitsdokumente hat binnen kürzester Zeit einen radikalen Wandel hin zu integrierten Systemlösungen zur Sicherung von Identitäten erlebt. Inzwischen ist in diesem Anwendungsfeld die Mikroelektronik mit Ihren Möglichkeiten zum entscheidenden Innovationstreiber geworden. Gleichzeitig sind die an sie gestellten Anforderungen bezüglich Robustheit, Lebensdauer, Energieeffizienz und nicht zuletzt Sicherheit deutlich höher als in vielen anderen Anwendungsfeldern.

Curriculum Vitae

Joachim Küter Dr. Joachim Küter leitet für die Bundesdruckerei-Gruppe den Entwicklungsstandort der Tochterfirma Maurer Electronics in Hannover. Zudem ist er für das Thema Technologie-Roadmap verantwortlich.

Er studierte Elektrotechnik an der Leibniz Universität Hannover. Anschließend arbeitete er bei Infineon Technologies an Themen zur Entwurfsautomatisierung und promovierte im Jahr 2000 mit einer Arbeit zur Schaltungsemulation. Im selben Jahr erwarb er einen Abschluß als Wirtschaftsingenieur an der FernUniversität Hagen.

In den folgenden Jahren war er in unterschiedlichen Positionen im Produktmanagement der Vodafone Group tätig. Im Jahr 2005 wechselte er zur Bundesdruckerei und verantwortete dort zunächst das Produktmarketing, bevor er später in den Unternehmensbereich Technology wechselte.