Mikroelektronik als Schlüsseltechnologie für Innovationen im Automobilbau

DruckversionPer E-Mail sendenPDF-Version

Jürgen Leohold, Volkswagen AG

Kurzfassung

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung ist der Vortrag von Herrn Prof. Dr.-Ing. Jürgen Leohold, Leiter Konzernforschung bei Volkswagen. Er wird zum Auftakt des edaForum14 im Rahmen der Abendveranstaltung eine Dinner Speech halten.

Curriculum Vitae

Prof. Dr.-Ing. Jürgen LeoholdVon 1989 bis 2002 hatte Prof. Dr.-Ing. Jürgen Leohold verschiedene leitende Positionen in der Elektrik-/Elektronik-Entwicklung der Volkswagen AG inne und verantwortete unter anderem die Elektrik-/ Elektronik-Entwicklung für den Phaeton. Im Jahr 2002 nahm Leohold den wissenschaftlichen Faden seiner Karriere wieder auf und leitete für drei Jahre den Lehrstuhl für Fahrzeugsysteme und Grundlagen der Elektrotechnik an der Universität Kassel. Als Bereichsleiter für die Entwicklung Elektrik / Elektronik kehrte er 2005 zur Volkswagen AG zurück und ist seit April 2006 Leiter der Konzernforschung. Neben seiner Tätigkeit bei Volkswagen ist Leohold in verschiedenen Gremien, Organisationen und Verbänden in unterschiedlichen Funktionen tätig.