Keynote: "Zukunftsperspektiven der Elektronik über CMOS hinaus"

DruckversionPer E-Mail sendenPDF-Version

Gerhard Fettweis (TU Dresden)

Kurzfassung

Die Vielzahl von Anwendungen elektronischer Systeme hat die zugrundeliegende Halbleitertechnologie zum wichtigsten Fortschrittsmotor unserer Zeit gemacht. Wir haben uns an einen stetigen Fluss von Innovationen gewöhnt, die unser tägliches Leben und die Geesellschaft prägen. Da die Weiterentwicklung der wichtigsten Halbleitertechnologie (CMOS) zunehmend an Grenzen stößt, setzt sich der Exzellenzcluster „Center for Advancing Electronics Dresden” (cfAED) zum Ziel, neue komplementäre Technologien voranzutreiben. Die dabei adressierten Herausforderungen technischer Informationsverarbeitung sind: geringe Größe, hohe Geschwindigkeit, geringer Stromverbrauch, neue Funktionalität, Selbstorganisation und -assemblierung, Adaptierbarkeit, Robustheit und niedrige Kosten. Um seine Ziele zu erreichen, vereint der Cluster aktiv den Erkenntnisdrang der Naturwissenschaften mit der Problemlösungsausrichtung der Ingenieurwissenschaften. In einem ganzheitlichen Ansatz wird die Forschung ausgehend von Materialien bis hin zu komplexen, heterogenen Informationsverarbeitungssystemen vorangetrieben. Um die Erfolgschancen zu maximieren und einen fruchtbaren interdisziplinären Ideenaustausch zu fördern, wird der Cluster mehrere vielversprechende Ansätze entlang seiner Forschungspfade  (Forschungsbereiche) verfolgen. Die kooperierenden „Pfade“ bilden ausgewiesene Kompetenzen im Cluster und an der Technischen Universität Dresden ab. Die Bezeichnung „Pfade“ soll dabei den gelebten explorativen und dynamischen Charakter bei der Suche nach Forschungsdurchbrüchen hervorheben.

Curriculum Vitae

Gerhard Fettweis (TU Dresden)Gerhard Fettweis promovierte im Jahr 1990 an der RWTH Aachen bei H. Meyr. Nach Tätigkeiten bei IBM Research in San Jose und TCSI Inc. in Berkeley, Kalifornien wurde er 1994 Professor am Vodafone Stiftungs-lehrstuhl der TU Dresden, wo derzeit ca. 20 Unternehmen seine Forschung im Bereich drahtloser Übertragung und Chip-Design unterstützen. Mit „cfAED" und „HAEC" koordiniert er derzeit zwei DFG-Zentren an der TU Dresden. Gerhard Fettweis ist IEEE Fellow, Mitglied von acatech, hat mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter die Ehrendoktorwürde der TU Tampere. In Dresden hat er elf Start-ups und Setup-finanzierte Projekte mit einem Volumen von fast 500 Mio. EUR gegründet.