Intelligente Kapselendoskopie – Hochintegration in der Medizintechnik mit Chiplets

DruckversionPer E-Mail sendenPDF-Version

Sebastian Schostek, Ovesco

 

Über den Vortrag:

Kapselendoskopie ist eine seit über 20 Jahren etablierte Methode in der Diagnostik des Verdauungstrakt, und als solche nicht aus der modernen Medizin wegzudenken. Die technologische Entwicklung in dieser Zeit hat die verfügbaren Produkte leistungsfähiger und zuverlässiger gemacht. Moderne Chiplet-Technologien haben das Potential, durch Integration Künstlicher Intelligenz und weiterer spezifischer Funktionen einen Paradigmenwechsel bei der Anwendung der Kapselendoskopie einzuleiten. Dieser Vortrag zeigt die Entstehung sowie die aktuellen Limitationen heutiger Kapselendoskopie auf, und zeigt in diesem Kontext das Potential der Anwendung moderner Chiplet-Technologien für die Kapselendoskopie auf.

Curriculum Vitae

Sebastian SchostekDr. Sebastian Schostek schloss 2004 sein Studium in technischer Physik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München ab und promovierte im Jahr 2010 an der Fakultät für Medizin der Eberhard Karls Universität in Tübingen. Er arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent am IHCI-Institut für Gesundheitswesen der Steinbeis-Hochschule Berlin, bevor er bei novineon Healthcare Technology Partners GmbH in Tübingen als Abteilungsleiter in den Bereichen der technologischen und medizinischen Forschung, Entwicklung medizinischer Produkte, Auftragsforschung und Unternehmensberatung tätig wurde. Im Laufe seiner Karriere war er an einer Reihe von nationalen und internationalen Forschungsprojekten beteiligt. Seine Arbeit führte zu zahlreichen Publikationen, Patenten, Vorträgen und Auszeichnungen. Im Jahr 2011 übernahm er die Position als Vice President Division Diagnostic Systems der Ovesco Endoscopy AG.