Eingeladener Vortrag: "Herausforderungen für einen Mittelständler im Bereich der Automotive Halbleiter"

DruckversionPer E-Mail sendenPDF-Version

Dirk Behrens (Micronas)

Kurzfassung

Die Micronas GmbH ist seit vielen Jahren als mittelständisches Unternehmen im Bereich der Halbleiter aktiv. Nach dem Verkauf der Consumersparte im Jahr 2009 wurde dabei der Fokus auf das Gebiet der Halbleiter für die Automotive-Branche gesetzt. Ein Schwerpunkt ist hierbei die Hall-Sensorik. Diese Neuausrichtung ist mittlerweile sehr gut gelungen, aber über die letzten Jahre steigen Preisdruck und Anforderungen in diesem Markt erheblich. Als eine Firma wie Micronas, die mit eigener Wafer Produktion und eigenem Packaging in Freiburg als eine der letzten kleineren Halbleiterunternehmen voll vertikal integriert ist, kann man sich in diesem Markt so aufstellen, dass man trotz dieser sich verschärfenden Randbedingungen weiterhin seinen “added Value” bieten und an den Endkunden bringen kann. 

Curriculum Vitae

Dirk Behrens (Micronas)Dr. Dirk Behrens verantwortet bei Micronas den Geschäftsbereich Automotive. Davor gründete er die Dresden Microdisplay GmbH, ein Start-up, das OLED-Microdisplays produziert. Bis dahin verantwortete er das Marketing bei ZMDI, der ATI GmbH und bei der Infineon AG, für die er zuvor für 6 Jahre in den USA in Marketing/Vertrieb tätig war, sowie als Entwickler zum Erfolg des 32-bit Microcontrollers TriCore beitrug.