Zukünftige Anwendungsbereiche echtzeitfähiger Kommunikation

Printer-friendly versionSend by emailPDF version

Thomas Holm, WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG

 

Über den Vortrag:

Ad hoc vernetzte Produktionssysteme mit verteilter Verarbeitungsintelligenz. Dynamische Vorgänge, bei denen Systeme nur für einen kurzen Zeitraum bestehen, mit Cloud-Anwendungen kommunizieren und sich danach wieder umgestalten. Welchen Herausforderungen müssen wir uns in diesen Szenarien stellen, welche Anforderungen dazu erfüllen? Vor dem Hintergrund dieser Herausforderungen stellt sich die Frage nach Echtzeitkommunikation eher trivial dar. Sie ist es aber, die für viele der zukünftigen Szenarien im Produktionsumfeld die Basis legt. Aktuell wird für diese Basis im Besonderen die Technologie „Time-Sensitive Networking“ (TSN) oft diskutiert. Durch TSN in Kombination mit OPC-UA entsteht darüber hinaus eine Lösung die auch hinsichtlich dynamischer Kommunikationsvorgänge ein hohes Lösungspotential aufweist. Der Vortrag versucht Licht in die Anwendungen und Technologien zu bringen. Im Vortrag wird dargestellt, welche Use-Cases mit TSN & OPC-UA ermöglicht werden und zum anderen auch, welche Anforderungen damit nicht abdeckbar sind.

 

Curriculum Vitae

Thomas HolmNach dem Abschluss seiner Maschinenbau- und Wirtschaftswissenschaften-Studien promovierte Dr. Thomas Holm im Bereich Automatisierungstechnik an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg. Seit 2015 ist er für die WAGO Kontakttechnik tätig und verantwortet dort aktuell die Automation Forschung & Vorentwicklung. Er ist Autor zahlreicher nationaler und internationaler Publikationen im Bereich wandlungsfähiger Produktionsstrukturen.