Vortrag: "Methoden aus der System-on-Chip Entwicklung zur Innovationsbeschleunigung"

Printer-friendly versionSend by emailPDF version

Jan Biermann (Atmel)

Kurzfassung

Wettbewerbsvorsprung und Wirtschaftlichkeit sind Motivation für den Wunsch nach Innovationsbeschleunigung auch aus Sicht eines Halbleiterherstellers. Bestimmte zeitintensive Prozesse in der Entwicklung von Automotive Halbleitern können jedoch nicht wesentlich beschleunigt werden und sind deshalb bereits zwischen Tier2, Tier1 und OEM eng verzahnt. Weitere Beschleunigung ist hier eine ähnliche Herausforderung wie wir sie bei der Entwicklung von hochkomplexen System-on-Chips in modernsten Halbleitertechnologien vorfinden und mittels „Top-Down-Entwurf“ angehen – unterstützt von neuen Werkzeugen und Methoden. Der Vortrag stellt Chancen und Herausforderungen dieser Ansätze für die Anwendung über die Wertschöpfungskette OEM-Tier1-Tier2 vor.

Curriculum Vitae

Jan Biermann (Atmel)Jan Biermann ist bei Atmel als Senior Director R&D verantwortlich für die Entwicklung von Halbleitern im Geschäftsbereich RF and Automotive Products (RFA). Zuvor leitete er verschiedene Abteilungen im ASIC-Entwicklungsbereich der Robert Bosch GmbH. Bis dahin war er in verschiedenen Positionen für Newlogic tätig, ein Start-Up, das Wireless IP entwickelte und Dienstleistungen in der Halbleitsbranche anbot. Sein Studium absolvierte er an der TU Darmstadt (Elektrotechnik) und der Open University Business School (MBA). Jan Biermann vertritt Atmel im Aufsichtsrat des edacentrum.