TSN – ein neuer Vernetzungsstandard für Industrie 4.0

Printer-friendly versionSend by emailPDF version

Ralf Sommer (IMMS, D)

Kurzfassung

Applikationen, bei denen die Aufnahme, Übertragung und Verarbeitung großer Datenmengen in Echtzeit erforderlich sind, erhalten in der Industrie zunehmend Relevanz.
Mit TSN (Time Sensitive Networking) stehen eine Reihe neuer IEEE-Standards zur Verfügung, um datenintensive Echtzeit-Anwendungen über Ethernet nutzbar zu machen. Die Standards um TSN bilden die Grundlage für ein herstellerunabhängiges, industrietaugliches, echtzeitfähiges Netzwerk auf Basis von Ethernet. Damit wird es möglich, proprietäre herstellerabhängige Protokolle abzulösen und zur Vereinfachung der Kommunikation im industriellen Umfeld beizutragen.

Curriculum Vitae

Ralf Sommer (IMMS)Ralf Sommer studierte Elektrotechnik und promovierte an der TU Braunschweig. Ab 1993 baute er an der der TU Kaiserslautern (ZMK) und am Fraunhofer ITWM eine Forschergruppe auf, in der das symbolische Analysewerkzeug „Analog Insydes“ entwickelt wurde. Ab 2000 übernahm er die Gruppenleitung „Analog Simulation“ der Infineon Technologies AG in München. Seit 2006 leitet er das Fachgebiet „Elektronische Schaltungen und Systeme“ der TU Ilmenau und ist der Wissenschaftliche Geschäftsführer des Instituts für Mikroelektronik- und Mechatronik-Systeme gemeinnützige GmbH (IMMS).