Ekompass-Workshop 2004

Printer-friendly versionSend by emailPDF version

Das Courtyard-Hotel in Hannover war am 17./18.5.2004 erneut Veranstaltungsort des nunmehr dritten Ekompass-Workshops. Eine Erweiterung des Programmes mit Demonstrationen, Firmenmesse, Projektvorstellungen und interessanten Vorträgen lockte erneut mehr als 130 Teilnehmer nach Hannover an den Maschsee, die sich über die neuesten Projektergebnisse informierten. In seiner Einführungsrede stellte Ministerialrat Dr. Manfred Dietrich vom BMBF das Innovationsprogramm des Bundes vor, bei der auch EDA. Das von morgen eine tragende Rolle spielen soll. Anschließend berichtete der General Manager vom Nokia Research Center über den Trend und den Ausblick in der Mobilkommunikation in den kommenden Jahren.

Die sechs derzeit laufenden Ekompass Projekte präsentierten durch Projektleiter und Industriepartner ihre neuesten Entwicklungen und neu initiierte Projekte legten ihre zu erreichenden Ziele dar. Ergänzt wurden die Projektvorträge durch eine umfangreiche Posterausstellung mit mehr als 40 Postern sowie diversen Demonstrationen und Anwendungsbeispielen der teilnehmenden Projektpartner. Integriert in die Posterausstellung stellten auf dem zweiten Kooperationsmarkt neun Forschungseinrichtungen ihre Forschungsschwerpunkte vor. Bei angeregten Diskussionen wurden neue Kontakt geknüpft, um bei zukünftigen gemeinsamen Forschungsvorhaben dabei zu sein. In der Firmenmesse am Vortag stellten fünf Mitgliedsfirmen des edacentrum ihre neuesten, nicht projektgebundenen, Arbeiten vor.

Für das edacentrum bot die Veranstaltung einen passende Rahmen zur Auslobung des 2. EDA Achievement Awards 2004 und der Verleihung der EDA-Medaille 2004 an Prof. Dr. Detlef Schmid.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Teilnehmer am Abend noch den Blick vom Turm des Neuen Rathauses genießen, sich über die Geschichte der Stadt Hannover anhand der Stadtmodelle informieren oder die nüchternen Tagungsräume des Stadtparlamentes besichtigen. Das anschließende gemeinsame Abendessen im Neuen Rathaus rundete die Veranstaltung ab. Der 3. Ekompass-Workshop stieß trotz kleiner Kritiken erneut auf viel positive Resonanz und hat sich mittlerweile zu einer der wichtigen deutschen EDA Veranstaltungen entwickelt.

Schauen Sie sich in der Bildergalerie um und verschaffen Sie sich einen Eindruck von der Veranstaltung

Wie auch im letzten Jahr präsentieren Mitgliedsfirmen des edacentrum ihre neuesten Entwicklungen an eigenen Ständen. Interessierte Firmen können sich für Ausstellungswünsche direkt an das edacentrum wenden.

Veranstaltungsort war das Courtyard Marriott Hotel direkt am Nordufer des Maschsees in Hannover.

Ihre Ansprechpartner

Organisation

Dipl.-Umweltwiss. Sabine Leukert
fon +49 511 762-19699
fax +49 511 762-19695
Programm & Technische Leitung

Dipl.-Ing. Dieter Treytnar
fon +49 511 762-19687
fax +49 511 762-19695
treytnaratedacentrum [dot] de