Eingeladener Vortrag: "Smart Data in Electronics Production"

Printer-friendly versionSend by emailPDF version

Albrecht Donat (Siemens)

Kurzfassung

Ist die evolutionäre Optimierung von Produktivität und Qualität im Bereich der Elektronikfertigung am Ende? Wie sieht der nächste revolutionäre Schritt aus?

Der Vortrag zeigt an einem Beispiel, wie Vernetzung von Produktionsanlagen und Big Data / Smart Data die Produktivität in der Elektronikfertigung einen deutlichen Schritt weiter bringen. Es wird auf Schwierigkeiten und Herausforderungen eingegangen, die auf diesem Weg zu bewältigen sind, um den angestrebten Nutzen erzielen zu können.

Curriculum Vitae

Albrecht Donat (Siemens)Albrecht Donat studierte an der Universität Erlangen Elektrotechnik mit Schwerpunkt Antriebstechnik. Als Entwicklungsingenieur bei der Siemens AG befasste er sich mit der Entwicklung von analoger und digitaler Schaltungstechnik für die Auswertung optischer Lagegebersensoren. Von 2000 bis 2004, sowie von 2009 bis 2014 leitete er die Hardwareentwicklung für den Bereich Motion Control. Im Zeitraum vom 2005 bis 2008 übernahm er für Motion Control die Leitung des Ersatzteil- und Reparaturzentrums. Seit November 2014 ist er als Senior Principal Key Expert für Elektronik im Bereich Corporate Technology tätig.